Der Verein zur Förderung des Gutenberg-Gymnasiums e.V. wurde am 01.10.1993 gegründet und ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Erfurt unter VR 161016 eingetragen.

Der Verein unterstützt die schulischen und außerschulischen Aktivitäten des Gutenberg-Gymnasiums und fördert somit die Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler. Wir als Verein wollen allen Schülerinnen und Schülern, auch in Einzelfällen – insbesondere in Notsituationen – Unterstützung anbieten, wo es erforderlich und möglich ist.

Unsere besondere Aufmerksamkeit ist darauf gerichtet, nachhaltig das gute Erscheinungsbild unseres Gymnasiums über Thüringen hinaus zu halten. Der Verein „lebt“ von Spenden der Eltern der derzeitigen Schüler, ehemaligen Schülerinnen und Schülern, Freunden und Sponsoren und natürlich vorrangig von den Mitgliedsbeiträgen.

Der Vorstand agiert ehrenamtlich. Das bedeutet, alle Einnahmen kommen ausschließlich den Schülerinnen und Schülern des Gutenberg Gymnasiums Erfurt zu Gute.

Ihre Ansprechpartner im Vorstand:

Vorsitzende                  Claudia Beinecke-Domin
stellv. Vorsitzender       Alexander Förster
Schatzmeister               Marco Michi
Mitgliederbetreuung    Dr. Berit Sel

Beisitzer:                       Detlef Zimara

Warum brauchen wir den Schulförderverein?

Der Rotstift regiert seit Jahren und macht auch bei den finanziellen Mitteln für Thüringens Schulen nicht halt. Umso mehr sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Wenn Sie sich nicht für eine Mitgliedschaft entscheiden, freuen wir uns trotzdem über Ihre Spende.

Die finanziellen Mittel werden laut Satzung nur bestimmungsgemäß verwendet.

Was heißt das für Sie als Mitglied?

Der Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 10 Euro im Jahr. Ein Betrag, der durchaus machbar und sinnvoll angelegt ist. Aufgrund der guten Mitgliederzahl und den daraus resultierenden Einnahmen können wir Projekte wie z.B. Studienreisen, Unterrichtsmaterialien, Schüleraustausche, Verbesserung der materiellen Situation der Schule u.v.m. bezuschussen.

Bestimmen Sie mit in unserer Schule und für Ihre Kinder. Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf Sie! Persönlich können wir uns bei verschiedenen Schulveranstaltungen kennenlernen.

Wir laden Sie herzlich ein, Mitglied zu sein!

Unter Downloads finden Sie die Beitrittserklärung. Ausgefüllt senden Sie uns diese einfach per E-Mail, Fax oder geben sie Ihrem Kind mit in die Schule.